Über uns

Was macht der AIW?

Er ist die regionale Netzwerkplattform für Unternehmerinnen und Unternehmer. Er fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen. Dabei beschränkt er sich nicht auf die Unternehmensführung, sondern bietet auch für das mittlere Management und Fachbeauftragte interessante Austauschformate.

Er bündelt Interessen und versucht, sie im Austausch mit Politik und Verwaltung zu verdeutlichen. Dabei fördert er mit einer Vielzahl von Aktivitäten die Region, damit sie auch zukünftig ein attraktives Lebensumfeld für die Fachkräfte des Mittelstands ist.

Warum der AIW?

Der AIW ist das einzige persönliche und branchenübergreifende Unternehmensnetzwerk im Westmünsterland, das unabhängig und politisch neutral ist und daher die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung bestens vertritt.

Er arbeitet mit den Wirtschaftsförderungen und anderen Institutionen zusammen. Auch grenzübergreifend.

Dabei gilt das AIW Motto: „Wir tun nichts, was andere schon tun.“

Ansprechpartner/innen

Inken Steinhauser

Geschäftsführerin

E-Mail: steinhauser@aiw.de

Telefon: 02563 2073 14

Mobil: 0170 762 8000

Daniela Winkelhaus

Teamassistentin

E-Mail: dw@aiw.de

Telefon: 02563 2073 13

 

Heike Graf

Teamassistentin

E-Mail: graf@aiw.de

Telefon: 02563 2073 15

AIW bedeutet Aktive Unternehmen im Westmünsterland. Er versteht sich als Unternehmensverband für alle, die im Westmünsterland und darüber hinaus wirtschaftliche Interessen verfolgen. Unbeschadet seiner regionalen Ausrichtung pflegt der AIW intensive Beziehungen über Gebiets- und nationale Grenzen hinweg. Seine Mitglieder sind mittelständische Unternehmen, Selbstständige, Institutionen und Verbände.

Gerade in Zeiten von Corona macht sich die Wichtigkeit der Arbeit des AIW deutlich: Netzwerken, Zusammenbringen, Probleme besprechen, Lösungen ausarbeiten und aufzeigen.“

Landrat Dr. Kai Zwicker, Grußwort, digitale Mitgliederversammlung 2020

„Deshalb ist das Bilden von Netzwerken natürlich nicht die einzige, aber eine ganz wesentliche Voraussetzung dafür, Wahrnehmungsschwellen zu nehmen, um am internationalen Wettbewerb teilnehmen zu können!“

Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident während des AIW Kongresses 2016 in Ahaus

Ziele

Der AIW vertritt die Interessen seiner Mitglieder unabhängig und parteipolitisch neutral. Er verfolgt weder partei- noch tarifpolitische Ziele.
Er engagiert sich für die Verbesserung der wirtschaftlichen, strukturellen und regionalen Rahmenbedingungen, unter denen die AIW-Mitglieder ihre Geschäfte betreiben. Er nimmt Einfluss auf Kommunal- und Kreispolitik und sorgt dafür, dass die Anliegen seiner Mitglieder von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Der AIW arbeitet mit gleich ausgerichteten Verbänden in regionalen und überregionalen Netzwerken, aber auch grenzüberschreitend mit niederländischen Verbänden zusammen, um seine Ziele zu erreichen.

Leistungen

Der AIW bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Ideen, Wissens- und Erfahrungsaustausch. Er fördert die Kontakte seiner Mitglieder untereinander, um deren Zusammenhalt und wirtschaftlichen Erfolg zu unterstützen. Er organisiert Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, um Informationen zu vermitteln oder Kontakte zu ermöglichen. Für Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen werden Workshops und Arbeitskreise zu ausgewählten Themen angeboten. Der AIW unterstützt und berät Existenzgründer, stellt Paten und organisiert den Austausch von Existenzgründern auf regionaler Ebene.

Er unterstützt die regionale Politik und kommunalen Verwaltungen bei dem Ziel, das westliche Münsterland zu einer innovativen und attraktiven Region zu entwickeln.

Das ist Voraussetzung, um auch zukünftig genügend Fachkräfte für die mittelständische Wirtschaft zur Verfügung zu haben. Dabei ist der AIW auch grenzüberschreitend tätig.